
Ljubljana Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ljubljana und unsere Tipps:
Ljubljana ist eine Stadt, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Die Hauptstadt Sloweniens ist aktuell noch ein Geheimtipp für Individualreisende. Du erlebst lebendige Kultur, nachhaltige Lebensart und die kulinarische Seite Sloweniens. Abseits von Touristenmassen bei sonstigen Städtetrips in Großstädte wie Berlin, teilst du dir hier die Stadt nur mit den Einheimischen.
Die Altstadt von Ljubljana verzaubert mit seinen Gassen und Fassaden. Am Fuße der Burg kannst du gemütlich Kaffee trinken oder die Küche Sloweniens erkunden. Gleichzeitig gilt die Stadt als eine der grünsten in Europa. Wir selbst haben es geschafft die Stadt in nur einem Tag zu erkunden. Die restlichen Tage unserer Reise in Slowenien, haben wir im ca. 50 Kilometer entfernten Bled verbracht.
Freue dich auf eine freundliche, sichere und authentische Stadt. Wir waren auf jeden Fall sehr positiv überrascht und empfehlen eine Reise. Alles was du nicht verpassen darfst, erfährt du in unserem Reisebericht.
Weitere passende Beiträge:
- 1. Burg von Ljubljana
- 2. Die Drachenbrücke
- 3. Zentralmarkt
- 4. Stadtplatz & Robba Brunnen
- 5. Nebotičnik Hochhaus
- 6. Platz der Republik
- 7. Nationalgalerie Sloweniens
- 8. Tivoli Park
- 9. Metelkova
- 10. Kongressplatz
- Mobilität und Transport in Ljubljana: So kommst du flexibel voran
- Unterkunft vor Ort: Hoteltipp zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geführte Touren durch Ljubljana
- Niko & Vivien
Sehenswürdigkeiten und Highlights in Ljubljana
1. Burg von Ljubljana

Die Burg von Ljubljana thront und wacht über der Stadt. Sie liegt auf einem kleinen grünen Hügel mitten in der Stadt und du musst schon ein paar Stufen und Höhenmeter überwinden, um sie dir anschauen zu können. Du kannst direkt von der Altstadt aufsteigen und hast einen herrlichen Blick auf alle Seiten.
Du kannst ein Ticket kaufen, um das Innere der Burg zu erkunden, was wir persönlich nicht gemacht haben. Auch von außen bzw. den Innenhof aus, ist die Burg schön. Vor allem lohnt sich natürlich auch der Blick über die slowenische Hauptstadt.
2. Die Drachenbrücke

Die Drachenbrücke findest du gleich am Rande der Altstadt. Du erkennst sie sofort an den Drachenstatuen, die an jeder Ecke der Brücke angebracht sind und über sie wachen.
Die Drachenbrücke erstreckt sich einige Meter über den Fluss Ljubljanica, der quer durch die Stadt fließt. Entsprechend kannst du auch eine Bootstour buchen, die dich quer durch die Stadt fährt.
3. Zentralmarkt

Der Zentralmarkt liegt gleich neben der Drachenbrücke und findet täglich (außer sonntags) statt. Hier werden frische Produkte, Kunstwerke und Essen angeboten. Du kannst einfach über den Markt schlendern und die Stände und Waren begutachten.
Natürlich darfst du hier auch nicht zu viel Exotisches erwarten. Immerhin ist es immer noch ein Markt in einer zentraleuropäischen Stadt und kein Schwarzmarkt in Asien.
4. Stadtplatz & Robba Brunnen

Mitten in der Altstadt liegt der Stadtplatz. Er ist mit dem klassischen Kopfsteinpflaster übersät, wie alle Gassen der Altstadt und versprüht so einen ganz besonderen Charme aus vergangenen Zeiten.
Gleich neben dem Platz schließen die Fußgängerzonen mit ihren Boutiquen und Cafés an. Außerdem kannst du den Robba Brunnen bewundern, der auch einen Obelisk enthält. Ein sehenswertes Gebäude am Stadtplatz ist außerdem auch das städtische Rathaus in seinem Barocken Stil.
5. Nebotičnik Hochhaus

Gut von der Altstadt erreichbar liegt auch das Nebotičnik Hochhaus. Es ist eines der ältesten Hochhäuser des Balkans und wurde schon während des Zweiten Weltkriegs erbaut. Es ist entsprechend „nur“ 70 Meter hoch, was aber zur Bauzeit etwas Besonderes war.
Auf dem Gebäude befindet sich ein tolles Café. Von der Dachterrasse aus hast du einen tollen Blick über die Stadt und auch auf die Burg.
6. Platz der Republik

Der Platz der Republik ist der größte Platz in Ljubljana. Außerdem ist er auch einer der bedeutendsten, denn hier wurde im Jahre 1991 die Unabhängigkeit Sloweniens ausgerufen. Hier steht unter anderem das Parlament des slowenischen Staates.
Viele Besonderheiten oder spezielle Sehenswürdigkeiten gibt es hier zwar nicht, aber der Platz ist dennoch einer der geschichtsträchtigsten. Außerdem ist er von der Altstadt fußläufig erreichbar.
7. Nationalgalerie Sloweniens

Die Nationalgalerie Sloweniens findest du zwischen dem Nebotičnik Hochhaus und dem Tivoli Park (nächste Sehenswürdigkeit). Das Gebäude ist einerseits von außen sehr schön anzuschauen und andererseits für Kunstinteressierte auch von Innen schön anzuschauen.
Hier findest du die größte Kunstsammlung im ganzen Land und besteht aus etwa 600 Kunstwerken aus Europa. Der Eintritt ist mit 8€ auch überhaupt nicht teuer.
8. Tivoli Park

Der Tivoli Park ist die grüne Lunge der Stadt, obwohl Ljubljana auch an sich sehr viel grüne Flächen aufweist und für eine Hauptstadt auch trotzdem noch sehr familiär wirkt. Der Tivoli ist aber nicht nur irgendein Stadtpark, sondern auch gleichzeitig der Vorgarten des Tivoli Castle.
Das kleine Schloss befindet sich gleich am Ende der Allee, die sich durch den Park zieht.
Abseits dieser „Hauptstraße“ findest du überall kleine Fußwege. Hier machen die Einheimischen Sport, gehen spazieren oder machen im Sommer ein Picknick mit Freunden oder Familie. Auf ganzen fünf Quadratkilometern kannst du dich hier mitten in der Stadt austoben. Auch der Tivoli Park ist von der Altstadt und den restlichen Sehenswürdigkeiten aus, zu Fuß erreichbar. Deshalb darfst du diese Sehenswürdigkeit auf keinen Fall verpassen.
9. Metelkova

Dieses kleine Zentrum liegt etwas außerhalb der anderen Sehenswürdigkeiten und wir sind mit dem Auto dort hingefahren. Allerdings haben wir das angesagte Kunst- und Kulturzentrum hier irgendwie nicht vorgefunden oder konnten uns einfach nicht so einfühlen. Für uns waren es einfach nur ein paar Häuser, die mit Graffiti besprüht waren und nicht renoviert waren. Da fanden wir die Altstadt viel schöner und haben uns viel wohler gefühlt.
10. Kongressplatz

Ja es gibt in Ljubljana sehr viele Plätze. Ein weiterer, den wir besucht haben ist der Kongressplatz. Er befindet sich am Rande der Altstadt. Hier finden im Sommer oft Veranstaltungen statt und angrenzend liegt das House of Illusions. Das Haus der Illusionen findet besonders bei Familien Anklang. Ist aber auch bei Touristen sehr beliebt. Anhand des Namens kannst du dir schon denken, um was es bei diesem „Museum“ geht. Hier kannst du lustige Fotos schießen und spielerisch die Wissenschaft der optischen Täuschung erleben. Gerade im Urlaub mit Kindern eine willkommene Abwechslung für die Kinder.
Ljubljana hat uns wirklich sehr überrascht. Auch wenn wir hier nur einen Tag verbracht haben, hatten wir uns von der Stadt viel weniger erwartet. Die Sehenswürdigkeiten sind zwar recht schnell abgearbeitet, aber du erlebst hier eine authentische Stadt, die vom Tourismus fast gar nicht ergriffen ist. Ein paar Touristen finden sich an den Hotspots immer und am House of Illusions musst du nur warten, weil in der Ferienzeit auch viele Slowenen Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen.
Außerdem haben wir uns auch sehr wohl und sehr sicher gefühlt, was wir eigentlich überhaupt nicht erwartet hatten. Dem standen wir eigentlich neutral und durchschnittlich gegenüber. Während unserem Slowenientrip war Ljubljana aber nur ein Abstecher und wir haben die meiste Zeit in Bled und am Bleder See verbracht. Auch hier können wir einen Aufenthalt sehr empfehlen. Besonders wenn du sportlich aktiv sein möchtest oder einfach Aktivurlaub bevorzugst.
Auch diese Stadt und Region wird dich überraschen und Slowenien auf deiner Liste an Urlaubsländern ein gutes Stück nach oben rutschen lassen.
Allgemeine Tipps für Ljubljana
Wir haben dir ein paar allgemeine Tipps für die Vorbereitung deiner Reise in die slowenische Hauptstadt vorbereitet. Wenn du mehr Details wissen willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zur Stadt oder zum Land an.
Für unsere Städtetrips benutzen wir immer eine Bauchtasche, die unter die Kleidung passt und ganz flach anliegt. Dort verstauen wir unsere Wertsachen und wurden noch nie bestohlen. Diese Bauchtasche nutzen wir persönlich.
Mobilität und Transport in Ljubljana: So kommst du flexibel voran
Wir haben Ljubljana bis auf eine Ausnahme komplett zu Fuß erkundet. Das ist auch sehr gut machbar und nicht mit anderen Städtetrips in anderen europäischen Großstädten vergleichbar. Alles liegt sehr zentral nebeneinander und man läuft sich nicht die Füße wund.
Um nach Ljubljana zu kommen haben wir allerdings unser Auto verwendet. In der Stadt selbst gibt es ein paar sehr günstige Parkplätze, die du nutzen kannst. Du zahlst nur ein paar Euro und kannst dein Auto den ganzen Tag abstellen. Die Parkplätze erschienen uns alle ziemlich sicher und mit deutschen vergleichbar.
Wenn du dennoch lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren willst und auch die sonstigen Vorteile noch nutzen willst, können wir dir die Ljubljana Card empfehlen. Damit kannst du mit dem öffentlichen Nahverkehr kostenlos fahren und es sind auch mehrere Attraktionen inklusive. Die Karte kannst du für verschiedene Zeiträume buchen.
Unterkunft vor Ort: Hoteltipp zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis
In Ljubljana gibt es viele verschiedene Hotels, wie in anderen europäischen Großstädten auch. Natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen.
Wir selbst haben in Bled übernachtet und nur einen Tagesausflug in die Stadt unternommen. Dort waren wir in einem AirBnB untergebracht.
Geführte Touren durch Ljubljana
Die Stadt lässt sich super auf eigene Faust erkunden und wir setzen, wenn immer möglich immer auf unsere eigen geplante Tour. Wenn du aber mehr Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte erfahren willst, kannst du auch zwischen vielen verschiedenen Touren wählen. So musst du dich um fast nichts kümmern und ein Guide hat die Tour für dich geplant. So siehst du die ganze Stadt entspannt und kannst bei Fragen und Unsicherheiten nachhaken.
Wir empfehlen bei Touren immer den Anbieter GetYourGuide. Hier haben wir bisher unsere besten Erfahrungen gemacht und du kannst immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren!
Unsere anderen Beiträge für die Stadt Ljubljana:
Das waren die besten Sehenswürdigkeiten in Ljubljana und unsere persönlichen Erfahrungen & Tipps
Wenn du noch mehr Tipps und Informationen haben willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zu verwandten Themen an. Gerne kannst du auch unsere anderen Seiten und Beiträge, zu anderen Ländern und Kontinenten anschauen.
Wir freuen uns über dein Feedback! Hinterlasse gerne einen Kommentar mit weiteren Tipps oder Empfehlungen.
In einigen unserer Seiten und Beiträge findest du Empfehlungslinks (Affiliate-Links) oder Werbung. Wenn du auf diese Links klickst und etwas darüber kaufts, kostet es dich nicht mehr aber wir erhalten eine kleine Provision. So können wir unseren Blog und die Website finanzieren. Vielen Dank, dass du unsere Arbeit unterstützt!
Egal wo dich deine nächste Reise hinführt. Wir begleiten dich gerne bei der Planung. Wir wünschen dir viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse!




