
Rom Sehenswürdigkeiten
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Rom und unsere Tipps:
Rom, die Hauptstadt Italiens, ist weit mehr als nur eine Stadt. Sie ist ein Freilichtmuseum in der Sonne Italiens. Die Überbleibsel des römischen Reiches sind weltberühmt und voller Geschichte. Jahrtausende alte Geschichte und Mythen ziehen sich durch die Gassen und ziehen Millionen Besucher aus aller Welt an.
Für mich persönlich war es einer unserer besten Städtetrips, weil mich die Geschichte Roms schon immer sehr interessiert hat. Alle berühmten Bauwerke, wie das Kolosseum, das Forum Romanum oder das Pantheon mit eigenen Augen zu sehen, war schon immer ein Traum von mir. Ich bin auch nicht enttäuscht worden.
Wir waren im September in Rom und fanden hier das Wetter sehr angenehm für einen Städtetrip. Mit ca. 25 Grad am Mittag war es noch schön warm und sonnig und gleichzeitig nicht zu heiß. Die Menschenmassen hielten sich auch in Grenzen, wobei in Rom immer viel los sein dürfte.
Wenn du Rom besuchts liegt es nahe, dass du auch gleich den Vatikan und seine Sehenswürdigkeiten mitbesuchst, weil der Vatikan mitten in Rom liegt und von ihm eingeschlossen wird. Wenn du beide besuchen willst, solltest du mindestens vier volle Tage einplanen. Dann hast du aber den ganzen Tag volles Programm.
Weitere passende Beiträge:
- 1. Kolosseum
- 2. Forum Romanum
- 3. Palatin Hügel
- 4. Bocca della Verita
- 5. Monumento Vittorio Emanuele II
- 6. Kapitol
- 7. Trevi Brunnen
- 8. Spanische Treppe
- 9. Pantheon
- 10. Piazza del Popolo
- 11. Piazza Navona
- 12. Römische Kaiserforen
- 13. Circus Maximus
- 14. Villa Borghese
- 15. Domus Aurea
- 16. Terme di Caracalla
- 17. Basilika Papale di Santa Maria Maggiore
- Rom City Pass: Praktisches Ticket für deinen Besuch
- Mobilität und Transport in Rom: So kommst du flexibel voran
- Unterkunft vor Ort: Hoteltipp zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geführte Touren durch Rom
- Niko & Vivien
Historische Sehenswürdigkeiten und Highlights in Rom
Rom hat unendlich viele historische Sehenswürdigkeiten. Mindestens einmal im Leben, solltest du die Stadt also besuchen. Aus Deutschland ist deine Anreise auch nicht allzu lang.
1. Kolosseum

Das Kolosseum ist wahrscheinlich die berühmteste Sehenswürdigkeit in Rom und gleich am Anfang ein echtes Highlight. Auch weltweit gilt es als das Wahrzeichen der Stadt und als Sinnbild des römischen Weltreiches. Bis heute ist es das größte Amphitheater der Welt, obwohl es schon vor über 2.000 Jahren erbaut wurde.
Hier fanden in der Vergangenheit große Veranstaltungen statt. Gladiatorenkämpfe, Tierkämpfe und sogar Seeschlachten wurden hier nachgestellt. Dafür wurde die Arena mit Wasser geflutet. Wie die Römer das vor über 2.000 Jahren angestellt haben ist bis heute ein Rätsel.
Das Kolosseum ist nicht nur von außen ein wahnsinnig beeindruckendes Monument der römischen Herrschaft, sondern lohnt sich auch von innen. Dafür musst du natürlich ein Ticket kaufen. Mit inbegriffen sind dann auch das Forum Romanum und der Palatin Hügel. Hier musst du aufpassen, denn das Kolosseum ist sehr beliebt und die Einlasszeiten des Tickets werden streng eingehalten.
Tickets solltest du auch unbedingt vorab kaufen, denn es ist schon Tage im Voraus ausverkauft. Nehme dich auch in Acht vor den „Ticketverkäufern“ vor und um das Gebäude. Sie alle haben keine richtigen und gültigen Tickets und wollen dich betrügen. Es ist wirklich wahnsinnig, wie viele davon unterwegs sind und welche Geschichten sie dir erzählen, um ihre Betrugsmasche glaubhaft zu machen!
2. Forum Romanum

Das Forum Romanum war das zentrale Stadtviertel des alten Roms. Der Place to be in der Antike. Hier standen Verwaltungsgebäude und Tempel aller möglichen Götter, sowie Markthallen und Monumente der Kaiser und Caesaren. Heute gleicht der Ort einem Freilichtmuseum, denn du kannst auf festgelegten Wegen durch die Ruinen laufen.
Gerade die Überreste der Tempel sind wirklich sehr beeindruckend und ein Beweis der Baukunst, der Römer. Direkt neben dem Kolosseum kannst du dich anstellen, um Einlass zu bekommen. Auf der großen Fläche verteilen sich die Besucher echt gut, alleine wirst du trotzdem nicht sein.
Während deines Besuches triffst du auf viele Infotafeln und kannst dir zu jedem Gebäude Informationen durchlesen. Du kannst also selbst entscheiden, ob du 30 Minuten oder 3 Stunden hier verbringst. Beides können wir uns sehr gut vorstellen. Tickets bekommst du in Kombination mit Kolosseum und Palatin Hügel.
3. Palatin Hügel

Der Palatin Hügel gilt als die Wiege Roms. Hier wurde Rom der Legende nach von Romulus und Remus gegründet und er bildet einen der sieben Hügel Roms. Du erreichst den Palatin Hügel ganz einfach vom Forum Romanum aus.
Oben angekommen ergibt sich ein kleiner Ausblick auf Rom und vor allem auf das Forum Romanum. Auf dem Hügel findest du die Überreste der Kaiserpaläste. Zur römischen Kaiserzeit hatten die Herrscher ihren Wohnsitz und ihre Residenz genau hier oben.
Beeindruckende und massive Bauwerke, die weit in den Hügel hineinragen, zeugen von diesen prächtigen Palästen der Vergangenheit. Das Ticket ist in Kombination mit den ersten zwei Sehenswürdigkeiten inklusive und du solltest es dir auf keinen Fall entgehen lassen.
4. Bocca della Verita

Der Mund der Wahrheit ist eine Marmorscheibe, die ein Gesicht mit geöffnetem Mund abbildet. Er befindet sich an der Wand eines Gebäudes und der Legende nach soll demjenigen, der die Hand hineinhält und dabei lügt, selbige abgebissen werden.
Vor Ort musst du mit langen Wartezeiten rechnen. Wir haben die Wartezeit von etwa 30 Minuten in Kauf genommen und später ein klassisches Bild von uns zwei mit der Hand im Mund des Brunnen gemacht. Der Mund ist schon recht abgegriffen, obwohl er aus Marmor besteht. Das zeugt von der Beliebtheit des Brunnen. Hier müssen schon etlige tausend Besucher ihre Hand hineingehalten haben.
5. Monumento Vittorio Emanuele II

Beim Monumento Vittorio Emanuele II handelt es sich um das Nationaldenkmal Italiens. Im Vergleich zu den anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt, kann man es schon fast als „Neu“ bezeichnen. Es bildet den monumentalen Abschluss des Piazza Venezia und ist selbst neben den beeindruckenden und massiven Bauwerken der Römer nochmal ein echtes Highlight. Es ragt weit über die restlichen Gebäude der Umgebung hinaus.
Ganz in weiß bildet es auch einen Kontrast zu den umliegenden Gebäuden im mediterranen Stil. Du kannst das Denkmal sogar von der Kuppel des Petersdom aus sehen. Den Vatikan zu besuchen liegt sowieso nahe.
Du kannst auch auf das Denkmal gelangen, wenn du bereit bist 12€ für den Fahrstuhl zur Aussichtsplattform zu bezahlen und die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Leider konnte man hier keine Tickets online kaufen.
6. Kapitol

Das Kapitol und der zugehörige Kapitolsplatz liegen auf einer kleinen Anhöhe. Wie vieles in Rom ist der Platz von Michelangelo gestaltet worden. Hier stehen das Rathaus von Rom und eine sehenswerte Reiterstatue.
Weitaus wichtiger sind aber die Kapitolinischen Museen. Hier solltest du unbedingt kurz vorbeischauen, denn hier ist zum Beispiel die Kapitolinische Wölfin ausgestellt. Sie soll der Legende nach die zwei Gründer der Stadt Romulus und Remus genährt haben, als sie von ihrer Mutter ausgesetzt wurden. Neben der Wölfin sind auch noch weitere Kunstsammlungen der Antike ausgestellt.
7. Trevi Brunnen

Der Trevi Brunnen zählt auch zu den bekanntesten und berühmtesten Sehenswürdigkeiten der ewigen Stadt. Hier werfen die Menschen massenweise Münzen in den Brunnen. Der Sage nach soll das Glück bringen.
Der Trevi Brunnen ist gleichzeitig auch noch die Fassade eines Palastes und auch eines unserer Highlights der Stadt. Da es aber nicht nur für uns ein absolutes Highlight ist, musst du mit einem regelrechten Ansturm rechnen. Eigentlich brauchst du auch keinen Wegweiser zum Trevi Brunnen, denn du musst einfach nur der Masse folgen und dort wo die Masse stehen bleibt und zu einer Menschentraube wird, ist dann der Brunnen.
Sehr schön anzuschauen und auf jeden Fall lohnenswert. Aufpassen musst du hier aber auf deine Wertsachen. Taschendiebe sind überall in Rom unterwegs.
8. Spanische Treppe

Die Spanische Treppe zählt auch zu den Top Sehenswürdigkeiten. Direkt von der Treppe aus hast du einen tollen Blick auf die Einkaufsmeile mit Luxusboutiquen. Und von der Einkaufsmeile aus hast du einen tollen Blick auf die Spanische Treppe. Leider ist sie immer sehr voll. Schön anzuschauen ist sie aber trotzdem.
Direkt vor der Spanischen Treppe liegt der Piazza di Spagna, einer der vielen öffentlichen Plätze in Rom, gesäumt von Cafés und Geschäften.
9. Pantheon

Das Pantheon liegt etwas abseits der anderen Sehenswürdigkeiten in Rom, der Weg dorthin lohnt sich aber. Früher römischer Tempel, dann Kirche und heute ein Stück Geschichte.
Die Kuppel des Pantheon ist die zweitgrößte weltweit und war über 1700 Jahre lang die größte. Der Legende nach soll durch das Loch in ihrer Mitte nie Regen fallen. Es lohnt sich hier auf jeden Fall den Innenraum zu besichtigen. Das Ticket ist mit 5€ sehr günstig. Vor allem wenn man es mit Sehenswürdigkeiten in London vergleicht.
10. Piazza del Popolo

Ein weiterer Platz in Rom ist der Piazza del Popolo, und ja es gibt sehr viele öffentliche Plätze in Rom. Neben dem gepflasterten Platz an sich, auf dem immer irgendetwas stattfindet, gibt es auch eine Reihe an kleinen Sehenswürdigkeiten. Darunter zählt unter anderem das riesige Steintor mit lateinischer Inschrift, das den Platz begrenzt oder der Obelisk. Außerdem gibt es einen tollen Brunnen mit Löwenstatue.
11. Piazza Navona

Beim Piazza Navona handelt es sich um einen schmalen und sehr langgezogenen Platz. Hier sind der länge nach drei verschiedene Brunnen aufgebaut. Hier kann man gut etwas essen gehen oder in einem der unzähligen Cafés sitzen und das Dolce Vita genießen.
12. Römische Kaiserforen

Gleich neben dem Forum Romanum findest du die Überreste verschiedener Kaiserforen. Hier haben sich zum Beispiel Augustus oder Traian verewigt. Leider kann man nur noch die Überreste der einst prächtigen Foren erkennen. Ein Besuch lohnt sich aber. Es ist kostenlos und liegt sowieso auf dem Weg vom Forum Romanum zum Kapitol.
13. Circus Maximus

Im Circus Maximus steckt schon das Wort „am größten“. Ursprünglich war es eine der größten Arenen der damals bekannten Welt. Hier fanden die legendären Wagenrennen der Römer statt. Heute ist leider nicht mehr viel von den Gebäuden und der Arena erhalten. Die Aushebung und die Form lassen sich im Gelände aber noch gut erkennen.
Heutzutage ist hier ein beliebter Treffpunkt der Stadtbewohner.
14. Villa Borghese

Bei der Villa Borghese assoziiert man wahrscheinlich ein großes und prächtiges Gebäude, tatsächlich ist es aber ein wunderschön angelegter Park mitten in der Stadt. Hier kannst du auf einem See Tretboot fahren oder durch die Botanik schlendern. Außerdem gibt es auch noch einen Zoo.
15. Domus Aurea

Das Domus Aurea oder auf deutsch goldenes Haus liegt in der Nähe des Kolosseums und bildet die Überreste der Palastanlage Neros. Wir können den Besuch leider nicht empfehlen. Wir haben hier eigentlich gar nicht gesehen, das lag aber daran, dass durch eine Baustelle vieles abgesperrt war.
16. Terme di Caracalla

Im alten Rom gab es eine sehr ausgeprägte Thermen- und Badekultur. Sie alle waren prächtig und massiv gebaut und wurden oft von Kaisern erbaut. Die Caracalla Thermen sind ein Beispiel davon. Die mal mehr und mal weniger gut erhaltenen Räume zeigen, wie prächtig diese Thermen einst gewesen sein müssen. Und das vor 2000 Jahren. Ein Besuch lohnt sich immer, wobei man sich für nur eine Therme entscheiden kann und nicht alle anschauen muss.
17. Basilika Papale di Santa Maria Maggiore

Die Kirche Santa Maria Maggiore ist eine der bekanntesten Kirchen in Rom. Natürlich nicht wie der Petersdom im Vatikan, aber schön anzusehen ist sie allemal. Ein kurzer Abstecher lohnt sich.
Kleinere Sehenswürdigkeiten in Rom:
Neben den aufgezählten großen Sehenswürdigkeiten gibt es noch eine ganze Reihe an kleineren Sehenswürdigkeiten, die wir alle besucht haben, aber vielleicht nicht in jedermanns Zeitplan passen oder einfach too much sind.
Quirinalspalast:
Hier haben früher Päpste und Könige residiert. Heut bildet der Palast den Sitz des Präsidenten von Italien.
Konstantinsbogen:
Ein römischer Triumphbogen gleich neben dem Kolosseum.
Titusbogen:
Noch ein römischer Triumphbogen des römischen Kaisers Titus.
Cestius-Pyramide:
Eine massive Steinpyramide, die zwar kleiner ist, als ihre Schwestern in Ägypten, aber genauso sehenswert.
Carcer Mamertinus:
Gefängnis aus dem alten Rom. Hier sollen Petrus und Paulus inhaftiert gewesen sein.
Rom war einer der besten Städtetrips, die wir bisher gemacht haben. Besonders für Geschichtsliebhaber ist die Stadt ein Highlight und ein echtes Freilichtmuseum. Die Sehenswürdigkeiten haben uns eigentlich alle gut gefallen und es waren wirklich viele Highlights dabei. Allerdings sind es auch sehr viele Eindrück in kurzer Zeit.
Was uns aber weniger gefallen hat ist die Stadt an sich und die Menschen. Es war immer laut und hektisch. Außerdem musst du tierisch auf deine Wertsachen aufpassen. Es sind viele Taschendiebe unterwegs und viele merkwürdige Gestalten versuchen dich irgendwie zu betrügen. Mit ein bisschen Intelligenz und Vorbereitung bist du aber gut gerüstet. Wichtig ist wirklich eine Bauchtasche unter der Kleidung. Wir meinen wirklich unter der Kleidung! Normale Bauchtaschen sind für die gewieften Diebe in Rom überhaupt kein Hindernis.
Rom City Pass: Praktisches Ticket für deinen Besuch
Für unseren Besuch hatten wir den Rom City Pass gelöst. Es gibt ein paar verschiedene Karten dieser Art, aber diese hat am Besten zu unseren Bedürfnissen gepasst.
Damit bekommst du:
- ÖPNV kostenlos + Bus zum Flughafen
- Eintritt in die vatikanischen Museen und den Petersdom
- Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Hügel
- Hop-on/Hop-off Bus
- uvm.
Allgemeine Tipps für Rom
Wir haben dir ein paar allgemeine Tipps für die Vorbereitung deiner Reise in die italienische Hauptstadt vorbereitet. Wenn du mehr Details wissen willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zur Stadt oder zum Land an.
Für unsere Städtetrips benutzen wir immer eine Bauchtasche, die unter die Kleidung passt und ganz flach anliegt. Dort verstauen wir unsere Wertsachen und wurden noch nie bestohlen. Diese Bauchtasche nutzen wir persönlich.
Mobilität und Transport in Rom: So kommst du flexibel voran
In Rom wirst du relativ viel laufen müssen. Es gibt immer wieder einzelne Hot Spots, an denen gleich mehrere Sehenswürdigkeiten nebeneinander liegen oder in fußläufiger Entfernung zueinander gut erreichbar sind. Gerade im Zentrum um das Kolosseum wirst du einen ganzen Tag verbringen können, ohne dass du irgendein Verkehrsmittel nutzen wirst.
Für die Fortbewegung bei größeren Entfernungen haben wir die U-Bahnen und S-Bahnen benutzt. Sie verbinden alle wichtigen Punkte miteinander und fahren zuverlässig. Allerdings musst du hier höllisch auf deine Wertsachen aufpassen. Die U-Bahnen sind die Hauptangriffspunkte der Taschendiebe. Hier und in den vatikanischen Museen ist höchste Achtung geboten.
Wir hatten für unseren Besuch den Rom City Pass gelöst. Damit konnten wir alle Verkehrsmittel kostenlos mitbenutzen. Gleichzeitig waren die Eintritte im Vatikan und das Dreier-Paket Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Hügel enthalten.
Unterkunft vor Ort: Hoteltipp zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Wir haben in einem AirBnB in der Nähe des Kolosseums übernachtet und würden das jederzeit wieder tun. So konnten wir selbst kochen und uns dadurch viel Geld sparen. Auch für Hotels empfehlen wir die Stadtteile rund ums Kolosseum und Forum Romanum. So hast du es nicht weit zu den vielen Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
Geführte Touren durch Rom
Die Stadt lässt sich super auf eigene Faust erkunden und wir setzen, wenn immer möglich immer auf unsere eigen geplante Tour. Wenn du aber mehr Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte erfahren willst, kannst du auch zwischen vielen verschiedenen Touren wählen. So musst du dich um fast nichts kümmern und ein Guide hat die Tour für dich geplant. So siehst du die ganze Stadt entspannt und kannst bei Fragen und Unsicherheiten nachhaken.
Wir empfehlen bei Touren immer den Anbieter GetYourGuide. Hier haben wir bisher unsere besten Erfahrungen gemacht und du kannst immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren!
Unsere anderen Beiträge für die Stadt Rom:
Das waren die besten Sehenswürdigkeiten in Rom und unsere persönlichen Erfahrungen & Tipps
Wenn du noch mehr Tipps und Informationen haben willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zu verwandten Themen an. Gerne kannst du auch unsere anderen Seiten und Beiträge, zu anderen Ländern und Kontinenten anschauen.
Wir freuen uns über dein Feedback! Hinterlasse gerne einen Kommentar mit weiteren Tipps oder Empfehlungen.
In einigen unserer Seiten und Beiträge findest du Empfehlungslinks (Affiliate-Links) oder Werbung. Wenn du auf diese Links klickst und etwas darüber kaufts, kostet es dich nicht mehr aber wir erhalten eine kleine Provision. So können wir unseren Blog und die Website finanzieren. Vielen Dank, dass du unsere Arbeit unterstützt!
Egal wo dich deine nächste Reise hinführt. Wir begleiten dich gerne bei der Planung. Wir wünschen dir viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse!




