Lissabon Sehenswürdigkeiten

Lissabon

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Lissabon und unsere Tipps:

Lissabon gehört zu den trendigsten Städten in Europa und erlebt seit Jahren einen touristischen Aufstieg. Wir haben die Hauptstadt Portugals jedenfalls schon in vielen Instagram-Stories unserer Freunde gesehen. Unseren Städtetrip nach Lissabon haben wir mit einer Reise auf die Azoren kombiniert und Lissabon als Stopover benutzt.

Lissabon hat unzählige Highlights, wie die historische Tram28 oder dem Torre de Belem. Aber die Stadt hat noch mehr zu bieten. Portugals Sonne und Lebensfreude sind in der Stadt zu spüren. In diesem Beitrag erfährst du, welche Highlights du nicht verpassen darfst und was sich eher weniger lohnt. Außerdem Tipps bei der Planung deiner Städtereise. Egal ob als Paar oder als Familie.

Wir empfehlen für Lissabons Sehenswürdigkeiten mindestens drei volle Tage einzuplanen. Dann sind die Tage aber ziemlich straff durchgeplant, weswegen es das absolute Minimum sein sollte. Außerdem lassen sich auch tolle Tagesausflüge nach Sintra oder an den westlichsten Punkt Kontinentaleuropas unternehmen. Langweilig wird dir jedenfalls nicht.

Was uns vor der Reise nicht ganz klar war ist der Fakt, dass Lissabon sehr hügelig ist und es einige steile Strecken zu überwinden gilt. Das sollte man definitiv beachten, um nicht die gleiche Überraschung zu erleben, wie wir.

Unsere 3 Highlights

Cristo Rei Statue: 28 Meter hohe Christusstatue aus Stein.
Castelo de Sao Jorge: Festungsanlage mit integrierter Burgruine.
Padrão dos Descobrimentos: Denkmal, das die Bedeutung der Entdeckungen für die portugiesische Geschichte und Kultur symbolisiert.

Weitere passende Beiträge:

Sehenswürdigkeiten und Highlights in Lissabon

Mit nur 3 Stunden Flugzeit von Deutschland aus, bist du schnell in der portugiesischen Hauptstadt.

1. Ponte 25 de Abril (Brücke)

Ponte 25 de Abril (Brücke) Lissabon

Wir fangen gleich mit einem der absoluten Highlights der Stadt an. Die Ponte 25 de Abril erinnert ein wenig an die Golden Gate Bridge in San Francisco und verbindet Lissabons Stadtteile miteinander. Sie überspannt mit über drei Kilometern Länge die Meeresmündung Tajo und verbindet die Stadtteile Almada und Alcantara miteinander.

Zusammen mit der Kulisse Lissabons und der Sonne Portugals ergibt sich eine Aussicht für die es sich schon alleine lohnt nach Lissabon zu fliegen. Die rote Brücke gehört zu den längsten Hängebrücken der Welt und ist einer der wichtigsten Verkehrspunkte der Stadt.

Du kannst die Brücke entweder von einem der vielen Aussichtspunkte sehen oder von speziellen Punkten nur für die Brücke. Außerdem gibt es die Pilar 7 Experience, die allerdings Eintritt kostet.

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

2. Cristo Rei Statue

Cristo Rei Statue Lissabon

Auch bei dieser Sehenswürdigkeit könnte man denken, man wäre versehentlich in Brasilien gelandet. Die insgesamt 103 Meter hohe Statue ist tatsächlich dem Original in Rio de Janeiro nachempfunden.

Die Cristo Rei Statue liegt gleich neben dem Ende der Ponte 25 de Abril und bietet gleichzeitig eine hervorragende Aussicht auf die Brücke. Vom Fuß der Statue aus hast du einen der besten Fotospots, die es gibt. Hier kannst du Bilder von der Brücke oder von dir und der Brücke machen.

Auf die Statue selbst kommt du mit einem Aufzug. Hier musst du dich allerdings auf Wartezeiten gefasst machen. Wir haben circa 90 Minuten gewartet, um nach oben zu kommen. Wichtig hierbei ist, dass du die Warteschlange vom Eingang aus nicht siehst. Sie ist erst hinter dem Sockel ersichtlich. Lass dich also nicht davon täuschen, dass du wenig Menschen auf dem Gelände siehst.

Der Ausblick lohnt sich immer. Du kannst verschiedene Bauwerke der Stadt erkennen und auch auf die berühmte Brücke hinunterschauen.

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

3. Tramlinie 28E

Tramlinie 28E Lissabon

Die Tramlinie 28E ist das Wahrzeichen der Stadt und eine Fahrt damit gehört einfach dazu. Die gelben Waggons fahren überall durch die Altstadt und helfen dir dabei die Höhenunterschiede Lissabons zu überwinden.

Mit den historischen Waggons aus den 1940er Jahre fühlst du dich gleich wie ein Star, denn alle fotografieren dich, wenn du mitfährst. Die Wägen wurden nie modernisiert und sind auf dem Stand der Technik von vor 80 Jahren. Wenn du mitfahren willst, solltest du eine der Endstationen anpeilen. Dann bekommst du sicher einen Platz, was sonst nicht gewährleistet ist, denn die Bahnen sind eine der größten Touristenattraktionen der Stadt

4. Elevador de Santa Justa

Elevador de Santa Justa Lissabon

Der Elevador de Santa Justa ist ein senkrechter Aufzug mit dem du 45 Höhenmeter der Stadt ganz einfach und kostenlos überwinden kannst. So kommst du vom einen Stadtteil in den nächsten.

Oben angekommen kannst du die Aussicht über den unteren Stadtteil und die Straßen Lissabons werfen. Die Straßen der Altstadt sind alle mit schönem Pflaster überzogen und es sind auch verschiedene Muster eingelegt.

5. Time Out Market

Time Out Market Lissabon

Der Time Out Market befindet sich in einer historischen Markthalle in der früher frische Waren gehandelt wurden. Heutzutage ist das Gebäude renoviert und erinnert an einen Food Court aus den Großstädten Asiens. In der Mitte sind Sitzgelegenheiten, die restaurantunabhängig sind und auf allen Seiten gibt es verschiedene kleine Straßenstände mit verschiedenen Gerichten.

Auch die Einheimischen scheinen hier gerne nach Feierabend vorbeizukommen und sich zu stärken.

Offizielle Website: Link

6. LX Factory

LX Factory Lissabon

Die LX Factory ist eine Straße eines alten Industriegeländes. Wo früher Stoffe produziert wurden, stehen heute Geschäfte und Cafés. Alles im Alternativen Style und eine richtige Gegend für Hipster.

Hier findest auch Klamotten und Selbstgemachtes. Hier kannst du viel fotografieren und dich verweilen. Viele Kreative lassen sich hier nieder oder verbringen ihre Freizeit hier.

Offizielle Website: Link

7. Kathedrale von Lissabon

Kathedrale von Lissabon

Die Kathedrale von Lissabon ist die bedeutendste Kirche in Lissabon und gleichzeitig auch die älteste. An ihr wirst du zwangsläufig vorbeilaufen, wenn du die Sehenswürdigkeiten rund um das Viertel Alfama erkundest.

Das Besondere an ihr sind die zwei symmetrischen Türme und die wirklich massive Bauweise, die teilweise sogar an eine Festung erinnert. Du kannst sie kostenlos besuchen. Lediglich die Schatzkammer kostet Eintritt.

8. Castelo de Sao Jorge

Castel Sao Jorge  Lissabon

Die Aussicht vom Castel Sao Jorge muss man sich erst einmal verdienen. Hoch über der Altstadt und seinem Viertel Alfama, thront die Burg. Beim Aufstieg merkst du einmal wieder, das Lissabon doch recht hügelig ist und teilweise eine gute Kondition erfordert.

Oben angekommen wirst du mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Du kannst in jeder Himmelsrichtung über die Stadt schauen und einige der anderen Sehenswürdigkeiten schon aus der Ferne entdecken. Die ganze Festungsanlage ist riesig und es gibt viel zu sehen. Du kannst die Aussicht genießen, Kaffee trinken oder auch auf den alten Mauern laufen.

Das Ticket solltest du vorab kaufen, so kannst du die Warteschlange am Ticketschalter umgehen.

Unser Tipp: Gerade zum Sonnenuntergang lohnt sich der Besuch der Festung.

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

9. Das Viertel Alfama

Viertel Alfama Lissabon

Das Viertel Alfama ist gleichzeitig auch die Altstadt in Lissabon. Hier kannst du das echte Lissaboner Leben erleben. Der ursprüngliche Flair Portugal erwacht hier neu zum Leben.

Wir haben im Viertel übernachtet und waren damit sehr zufrieden. Hier finden sich viele Sehenswürdigkeiten, die du zu Fuß erkunden kannst. Außerdem fährt hier auch die berühmte Tramlinie 28E. Du kannst im Stadtteil die engen Gassen erkunden und auch ein paar Aussichtspunkte besuchen.

10. Bairro Alto

Viertel Barrio Alto Lissabon

Ein weiteres Viertel in Lissabon. Hier beginnt das Treiben erst nachts so richtig, denn es handelt sich um das Ausgehviertel der Stadt. Gerade junge Menschen, die Party und Action suchen, sind hier an der richtigen Adresse.

11. Mosteiro dos Jeronimos

Mosteiro dos Jeronimos Lissabon

Beim Mosteiro dos Jeronimos handelt es sich um ein portugiesisches Kloster. Das Gebäude ist schon von außen einfach nur gigantisch und zählt inzwischen sogar zum UNESCO Weltkulturerbe. Entsprechend beliebt ist es bei Besuchern.

Wenn du die Verzierungen und die Meisterleistung der Architekten und Handwerker auch von innen betrachten willst, solltest du etwas Geduld mitbringen. Die Warteschlange vor dem Eingang ist meistens genauso lang, wie das Gebäude selbst. Tickets solltest du unbedingt vorab kaufen!

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

12. Torre de Belem

Torre de Belem Lissabon

Der Torre de Belem ist zwar nicht die beeindruckendste und schönste Sehenswürdigkeit in Lissabon, aber eine der bekanntesten und gehört deshalb zu deinen Must-Sees bei einem Besuch.

Ursprünglich war der Turm eine Art Kontrollposten bzw. Wachturm für hereinfahrende Schiffe, denn nicht jeder war den Portugiesen freundlich gesonnen. Inzwischen ist aus dem Aussichtspunkt der Wachen eine Aussichtsplattform für Touristen geworden und du kannst in 35 Metern Höhe einen Teil von Lissabon betrachten.

Offizielle Website: Link

13. Padrão dos Descobrimentos

Padrão dos Descobrimentos Lissabon

Das Padrão dos Descobrimentos ist vom Torre de Belem fußläufig erreichbar und ist ein Denkmal für Entdecker. Portugal war einst eine der größten Seefahrernationen und bei der Kolonialisierung anderer Länder vorne mit dabei. Mehrere Figuren sind auf dem Denkmal zu erkennen, die wohl nicht erfunden worden, sondern echte portugiesische Entdecker waren.

14. Arco Triunfal da Rua Augusta

Arco Triunfal da Rua Augusta Lissabon

Der Arco Triunfal da Rua Augusta ist ein historischer und prachtvoller Triumphbogen aus dem 18. Jahrhundert. Er bildet den Übergang vom Praca do Ceomercio, einem Platz am Meer und der dahinterliegenden Einkaufsstraße Rua Augusta.

Auf dem Bogen befindet sich eine Aussichtsplattform. Von ihr aus kannst du wunderbar den ganzen Platz überblicken und auf der anderen Seite das wunderschön verlegte Kopfsteinpflaster mit eingelegten Mustern bewundern. Ein Besuch lohnt sich immer, denn du bekommst einen Eindruck davon, wie prächtig Lissabon einst gewesen sein muss.

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

15. Praça do Comércio

Praça do Comércio Lissabon

Vor dem Triumphbogen liegt der Praça do Comércio. Einer der zentralen Plätze in Lissabon. Hier sollten früher eintreffende hochrangige Gäste empfangen und beeindruckt werden. Auf dem Platz ist immer etwas los und du hast einen schönen Blick auf die Rua Augusta und den Arco Triunfal da Rua Augusta

16. Panteão Nacional

Panteão Nacional Lissabon

Das National Pantheon ist nach landläufiger Meinung wohl eine der schönsten Kirchen in Lissabon. Hier kannst du einerseits das Gebäude von außen bewundern oder aber die Aussichtsplattform besuchen.

Der Blick von außen lohnt sich deshalb, weil das Gebäude aus weißem Marmor gebaut wurde und daher besonders in der Sonne schön anzusehen ist. Die Aussichtsplattform bietet einen tollen Blick über den Stadtteil Alfama.

Tickets bekommst du hier

Offizielle Website: Link

17. Palacio Nacional da Ajuda

Palacio Nacional da Ajuda Lissabon

Ein kleinerer Palast, der früher Sitz der königlichen Familie Portugals war. Hier kannst du dir die vielen Räume innerhalb des Palastes anschauen. Wie in königlichen Palästen üblich, findest du hier typische Betten, Säle und Kronleuchter. Wenn du noch Zeit hast, kannst du hier gerne vorbeischauen.

Offizielle Website: Link

Aussichtspunkte in Lissabon:

Lissabon ist voll von tollen Aussichtspunkten. Sie hier im Beitrag aufzuzählen, würde einerseits den Rahmen des Beitrags komplett sprengen und andererseits den Aussichtpunkten auch nicht gerecht werden. Deshalb wird es in naher Zukunft einen separaten Artikel zu den Aussichtspunkten der Stadt oder auf portugiesisch „Miradouros“ geben.

Pastel de Nata:

Pastel de Nata Lissabon

Pastel de Nata sind zwar keine Sehenswürdigkeit in Lissabon, aber ich möchte sie hier trotzdem erwähnen. Es sind kleine Törtchen, die mit Pudding gefüllt werden und außen aus Blätterteig bestehen. Wir haben sie oft in Lissabon gegessen und es nie bereut. Ich vermisse die kleinen Leckereien noch heute.

Du solltest sie unbedingt probieren, wenn du eine Reise nach Lissabon unternimmst.

Lissabon hat uns gut gefallen. Es gab hier sehr viel zu entdecken und uns wurde nie langweilig. Wir hatten die drei Tage in Lissabon volles Programm und haben außerdem noch einen Tagesausflug in die Stadt Sintra unternommen. Auch das hat sich sehr gelohnt und uns mehr von Portugal gezeigt.

Mitte September war das Wetter noch sehr sonnig und angenehm warm, ohne zu heiß zu sein. Auch die Menschenmassen hielten sich für den Social-Media Hype, den die Stadt aktuell erlebt, noch sehr in Grenzen. Lediglich bei ein paar Sehenswürdigkeiten, muss man mit Wartschlangen rechnen. Alleine ist man sowieso nie.

Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und würden die Stadt auch für Familien empfehlen. Hier gibt es für jede Altersgruppe etwas zu sehen.

Lisboa Card: Praktisches Ticket für deinen Besuch

Bei unserem Besuch hatten wir die Lisboa Card gekauft. Für unsere Zwecke hat sie sich echt gelohnt und uns viel Geld gespart. Bei vielen Sehenswürdigkeiten kannst du dir damit den Eintritt sparen und auch an der Warteschlange vorbeilaufen.

Damit bekommst du:

  • ÖPNV kostenlos
  • Torre de Belem
  • Castelo Sao Jorge
  • Panteao Nacional
  • Museo Nacional do Azulejo
  • Mosteiro dos Jeronimos
  • Palacio Nacional da Ajuda
  • uvm.

Die Lisboa Card bekommst du hier

Allgemeine Tipps für Lissabon

Wir haben dir ein paar allgemeine Tipps für die Vorbereitung deiner Reise in die portugiesische Hauptstadt vorbereitet. Wenn du mehr Details wissen willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zur Stadt oder zum Land an.

Für unsere Städtetrips benutzen wir immer eine Bauchtasche, die unter die Kleidung passt und ganz flach anliegt. Dort verstauen wir unsere Wertsachen und wurden noch nie bestohlen. Diese Bauchtasche nutzen wir persönlich.

Mobilität und Transport in Lissabon: So kommst du flexibel voran

Für die Sehenswürdigkeiten in Lissabon benötigst du auf jeden Fall den öffentlichen Nahverkehr. Wir haben die Lisboa Card gelöst gehabt und deshalb den ÖPNV kostenlos nutzen können. Wir sind oft mit den Bussen und seltener mit der U-Bahn gefahren.

Die Sehenswürdigkeiten liegen weit verteilt. Du kannst einige zu Fuß kombinieren, kommst aber nicht um motorisierte Verkehrsmittel herum. Manchmal waren wir auch sehr froh, die Berge nicht zu Fuß erklimmen zu müssen.

Einmal haben wir auch die App Bolt benutzt, als die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. die Gewerkschaft der Fahrer einen Morgen lang gestreikt hatte. Damit sind wir auch recht günstig von A nach B gekommen. Allerdings war es für uns keine Daueroption.

Eine andere Möglichkeit sind noch die vielen Motorkutschen, die überall in der Stadt umher fahren und um Kunden werben. Wir haben sie nie benutzt, denken aber, dass sie recht teuer sind und der Preis gut ausgehandelt werden muss.

Die Lisboa Card bekommst du hier

Unterkunft vor Ort: Hoteltipp zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir haben in einem AirBnB im Stadtteil Alfama gehabt. Diesen Standort würden wir auch weiterempfehlen. Von hier bist du schnell überall und du kannst auch einige Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu Fuß abklappern.

Allerdings war unsere Unterkunft nicht besonders gut und hatte ein paar Mängel. Deshalb können wir sie leider nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Es war unsere erste und einzige schlechte Erfahrung mit AirBnB. Wir hatten sonst immer gute Unterkünfte und können die Plattform, je nach Standort, sehr empfehlen.

Geführte Touren durch Lissabon

Die Stadt lässt sich super auf eigene Faust erkunden und wir setzen, wenn immer möglich immer auf unsere eigen geplante Tour. Wenn du aber mehr Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte erfahren willst, kannst du auch zwischen vielen verschiedenen Touren wählen. So musst du dich um fast nichts kümmern und ein Guide hat die Tour für dich geplant. So siehst du die ganze Stadt entspannt und kannst bei Fragen und Unsicherheiten nachhaken.

Wir empfehlen bei Touren immer den Anbieter GetYourGuide. Hier haben wir bisher unsere besten Erfahrungen gemacht und du kannst immer bis zu 24h vorher kostenlos stornieren!

Unsere anderen Beiträge für die Stadt Lissabon:

Das waren die besten Sehenswürdigkeiten in Lissabon und unsere persönlichen Erfahrungen & Tipps

Wenn du noch mehr Tipps und Informationen haben willst, dann schau dir gerne unsere anderen Beiträge zu verwandten Themen an. Gerne kannst du auch unsere anderen Seiten und Beiträge, zu anderen Ländern und Kontinenten anschauen.

Wir freuen uns über dein Feedback! Hinterlasse gerne einen Kommentar mit weiteren Tipps oder Empfehlungen.

In einigen unserer Seiten und Beiträge findest du Empfehlungslinks (Affiliate-Links) oder Werbung. Wenn du auf diese Links klickst und etwas darüber kaufts, kostet es dich nicht mehr aber wir erhalten eine kleine Provision. So können wir unseren Blog und die Website finanzieren. Vielen Dank, dass du unsere Arbeit unterstützt!

Egal wo dich deine nächste Reise hinführt. Wir begleiten dich gerne bei der Planung. Wir wünschen dir viel Spaß und unvergessliche Erlebnisse!

Niko & Vivien

Niko & Vivien

Willkommen auf unserem Reiseblog! Wir sind zwei Reisebegeisterte, die es lieben die Welt zu entdecken.

Erfahre mehr über uns und unsere Mission.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert